Reyoma.de

Reclaim your …whatever!

Faßberger Wettercam

Spende für den Betrieb der Wettercam / Donation for the Weathercam service: Flattr this

Herzlich willkommen auf der Faßberger Wettercam. Ich diesen Service nach einer längeren Auszeit erneut aktiviert. Es stehen ab sofort deutlich höher auflösende Bilder zur Verfügung. Mehr Informationen zur verwendeten Technik erfahren Sie unterhalb der Wetterbilder.

Wichtig: Ich habe im unteren Teil ein Niederschlagsradar eingebaut. Die Daten dazu stammen von Niederschlagsradar.de Nach einem Klick auf das Bild öffnet sich eine neue Internetseite. Dort finden sie aktuelle und übersichtlich aufbereitete Inhalte für den Bereich Faßberg, Müden, Unterlüß und Hermannsburg.

Aktuelles Bildvor 10min vor 20min vor 30minvor 40minvor 50min Niederschlagsradar

Ort (Location): Faßberg / Fassberg
Bundesland (State): Niedersachsen / Lower Saxony
Land (Country): Deutschland / Germany
Airport Codes: ETHS / FSB
Geolocation: 52° 53.886'N 10° 10.459'E
Neues Bild (Refresh): 10min
Zeitraum (Activity): 06:00-21.00Uhr / 6:00am to 10:00pm GMT+1


nach oben


nach oben


nach oben


nach oben


nach oben


Ein Service von Niederschlagsradar.de

Ich habe bis vor ca. einem Jahr diesen Service gut 5 Jahre betrieben. Damals waren IP-Cams neben stromhungrigen Webcams via USB, die einzige Möglichkeit Bilder aktuell ins Internet zu stellen. Die Entwicklung schläft nicht und so kann man 2014 einige bequemere und deutlich bessere Lösungen nutzen. Die alten IPCams haben eine eher bescheidene Auflösung und es war auch nicht jede in der Lage Overlays (Datum, Uhrzeit usw.) auf dem aufgenommenen Bild zu platzieren. Die aktuelle Konfiguration meiner Wettercam folgt unterhalb. Da ich mit diesem Service kein Geld verdiene bitte ich sie etwaige Störungen zu entschuldigen.

Technik aktuell:

  • Kamera: HUAWEI U8510 – Android Smartphone
  • USB Netzteil
  • App: MobileWebCam
  • Kamera Stativ
  • Blendschutz (Eigenanfertigung)
  • Stromverbrauch in dieser Konfiguration: 2,3W- 5,7W

Funktionsablauf:

Die Kamera des Smartphones nimmt alle zehn Minuten ein Bild per MobileWebCam auf. Diese App versieht die Bilder mit dem aktuellen Aufnahmedatum und der Uhrzeit. Es wird desweiteren die im oberen Teil befindliche Beschriftung hinzugefügt. Der Upload auf meinen Webserver erfolgt via FTP-Protokoll direkt nach Aufnahme und Bearbeitung durch die App. Ich habe die App so eingestellt, das neben dem aktuellen, weitere fünf Bilder vorgehalten werden. So stehen im Netz die letzten 60 Minuten zur Verfügung. Die Darstellung im Blog erfolgt durch einen Verweis auf die gespeicherten Bilder. Da sich der Dateiname nicht verändert, ist es ein leichtes eine statische Seite mit den sechs Bildern zu erstellen. Bei Fragen und Problemen habe ich ein offenes Ohr.

Wir sind aktuell gelistet auf:

Wir nutzen folgende Services:

Gruß André

Letzte Änderung am: 2014-02-19 09:31:19

2 Kommentare

  1. Pingback: Faßberger Wettercam wieder online | Reyoma.de

  2. Pingback: Webcams in der Lüneburger Heide

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.